Abteilung für Kinderkardiologie  /  Spezifisch  /  Psychosozialer Dienst
Spenden

Psychosozialer Dienst

Mechthild Sticker

Eine schwere Erkrankung des Kindes und ein vielleicht langer Klinikaufenthalt bringt für Familien einschneidende Veränderungen mit sich, Angst und Sorgen um das Kind und Ungewissheit über den Krankheitsverlauf belasten die Eltern. Neben der medizinischen Versorgung durch die erfahrenen Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern bietet daher die "Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V." eine Betreuung durch Frau Mechthild Sticker an.

Frau Sticker ist Kinderkrankenschwester mit einer Zusatzweiterbildung in Palliativmedizin und seit vielen Jahren in der Kinder-Intensivmedizin tätig. Sie hilft den Patienten und ihren Angehörigen bei Fragen und Problemen weiter - oder steht zu einem Gespräch zur Verfügung.  Für Rehamaßnahmen und eventuelle soziale Hilfe vermittelt sie gerne den Kontakt zu den Diplom-Sozialarbeitern und Hilfsorganisationen in unserem Hause.

In  unserer "Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V." ist sie, neben dem Vorsitzenden Christian Behre, die Ansprechpartnerin bei Fragen.
Hier werden den betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern Hilfe, Information und Erfahrungsaustausch angeboten.

Frau Sticker ist erreichbar über die Stationen oder über:
mail: Mechthild Sticker

Richtfest für das Eltern-Kind-Zentrum

Termine 2018 für Kinder-Echo-Kurse und Kinder-EKG-Seminare!

Kinderkardiologisches Blockseminar vom 22. bis 25. März 2018 in Hirschegg, Kleinwalsertal

Long-QT-Studie bei Schwangerschaft

Innovationspreis NRW für die Abt. Kinderkardiologie

Stiftung Kinderherzzentrum Bonn