deutsch  englisch  
home    kontakt    anfahrt    sitemap    suche    impressum    
Abteilung für Kinderkardiologie  /  Spezifisch  /  Unsere Abteilung  /  Team  /  Lebenslauf
Unsere Abteilung
Team
Ambulanz
Stationen
Echokardiografie
Fetale Echokardiografie
Terminvergabe
Patienteninformationen
Sportambulanz
Veranstaltungstermine
Herzkatheter
Kinder-Herzchirurgie
Intensivbehandlung
Psychosozialer Dienst
Forschung
Lehre u. Weiterbildung
Sport und Freizeit
Presse
Intern
Links
Spenden

Lebenslauf Prof. Dr. Breuer


1979 – 1986 Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf, anschließend  Promotion.

1986 – 1987 Klinische und wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen eines Stipendiums der Rotary Foundation an der Kinderklinik der Universität von Kalifornien in San Diego.

1987 – 1997 Weiterbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde,
sowie Erwerb der Schwerpunkte Pädiatrische Intensivmedizin
und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Tübingen.

1997 – 2001 Oberarzt der Abteilung für Kinderkardiologie der Universität Tübingen.

1998 Habilitation mit einer Arbeit über die „Selektive Beeinflussung des Pulmonalkreislaufes durch Inhalation mit Stickstoffmonoxid (NO) bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern: „Hämodynamik, Gasaustausch und toxikologische Aspekte“.

Seit 2001 Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie am Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn.

Seit 2009 Professor an der Universität Bonn


Seine wissenschaftlichen Hauptarbeitsgebiete sind neben der interventionellen Kardiologie die kernspintomograpische und –spektroskopische Diagnostik angeborener und erworbener Herzfehler sowie die Pathogenese und Therapie der pulmonalen Hypertonie.

Für die Erforschung der Behandlung des Lungenhochdruckes mit Stickstoffmonoxid-Inhalationen wurde er mit dem Förderpreis der Deutschen Herzstiftung und dem Arthur-Schloßmann-Preis der Sächsisch-Thüringischen Gesellschaft für Kinderheilkunde ausgezeichnet.

Darüberhinaus ist er sehr aktiv in der Lehre sowie Fort- und Weiterbildung. Er ist Hauptverantwortlicher für die Lehre am Zentrum für Kinderheilkunde und bekam 2012 den Lehrpreis der Universität Bonn für die Medizinischen Fakultät.


Familienfest für der Abteilung Kinderkardiologie am 3. September 2016 von 13:00 bis 17:00 Uhr




Stiftung Kinderherzzentrum Bonn




Herzkranke Kinder und Sport - Beitrag aus der WDR-Lokalzeit 16.03.2016

Kinderkardiologisches Blockseminar vom 30.06. - 3.07.2016

Erlebnisfreizeit vom 26. bis 28.08.2016

15. Kinderherz-Symposium am 29.10.2016

eLearning in der Kinderkardiologie: [Pressemitteilung] [Interview]

Zum Einsatz nach Erbil - General-Anzeiger vom 21.11.2014

 

Werden Sie Mitglied in der Elterninitiative für herzkranke Kinder und Jugendliche Bonn

Deutsche Kinderherzstiftung