Abteilung für Allgemeine Pädiatrie  /  Spezifisch  /  Behandlungsschwerpunkte  /  Gastroenterologie und Hepatologie
Allgemeine Poliklinik
Behandlungsschwerpunkte
Endokrinologie und Diabetologie
Allergologie und Pulmonologie
Alpha-1-Kindercenter Bonn
Gastroenterologie und Hepatologie
Immunologie
Kinderpsychologie
Kindliche Stoffwechselstörungen
Nephrologie
Neuropädiatrie und Entwicklungsneurologie

Gastroenterologie und Hepatologie

Anlage einer PEG (Ernährungssonde durch die Bauchdecke)

Pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie

In unserer Abteilung werden Patienten aller Alterstufen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber oder mit Ernährungs-schwierigkeiten behandelt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der pädiatrischen Lebertransplantation. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie werden Lebertransplantationen bei Kindern aller Altersstufen vorgenommen und die Vor- und Nachsorge durchgeführt.

Behandlungsschwerpunkte

chronische Bauchschmerzen, Zöliakie, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, chronische Durchfälle, Verstopfung, Übelkeit/Erbrechen, gastro-ösophagealer Reflux, Schluckbeschwerden, Helicobacter pylori Gastritis, Gedeihstörung, Pankreatitis, Blut im Stuhl, teilparenterale Ernährung.

Leberwerterhöhung, Hepatitis B, Hepatitis C, Ikterus (Gelbsucht), Autoimmunhepatitis, Gallengangsatresie, Leberfibrose/-zirrhose vor und nach Lebertransplantation.

Spezielle Untersuchungen und Eingriffe

• Endoskopien: Spiegelung des oberen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) und unteren Magen-Darmtrakt (Dickdarm bis Ende Dünndarm) mit Entnahme von Gewebeproben, Videokapselendoskopie und Doppelballonendoskopie (Dünndarmspiegelung) in Kooperation mit der Medizinischen Klinik
  • PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie): Anlage einer dauerhaften Ernährungssonde in den Magen durch die Bauchdecke
  • H2-Atemtest, z.B. mit Fruktose, Laktose: zur Diagnose von Zuckerunverträglichkeiten
  • C13-Atemtest: zur Therapiekontrolle nach Helicobacter pylori Infektion
  • 24-Stunden-pH-Metrie: zur Messung von Säurerückfluß aus dem Magen in die Speiseröhre
  • Leberbiopsie: Nadelbiopsie zur Gewinnung einer Lebergewebeprobe
  • Evaluationsuntersuchungen vor Lebertransplantation

Terminvereinbarung:

Termine in unserer Sprechstunde oder für Atemteste können unter der Rufnummer 0228-287-33340 (Mo 8-9, Die-Do 8-8.30) vereinbart werden. Bitte bringen Sie Ihre Krankenversichertenkarte und einen Überweisungsschein mit. Zusätzlich bringen Sie bitte das gelbe Vorsorgeheft, den Impfausweis und - wenn vorhanden - relevante Vorbefunde mit.
Termine für Endoskopien sind nur nach vorheriger Rücksprache durch Ihren Kinderarzt oder vorheriger ambulanter Vorstellung in unserer Sprechstunde möglich.

Qualitätsprogramme

Zentrum für Kindergastroenterologie

Teilnahme an:

• CEDATA multizentrische Datenerhebung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen im Kindes- und Jugendalter

Frau Dr. Lioba Wimmer aus dem Team der Kinderendokrinologie hat auf der Jahrestagung der Deutschen Ges. f. Kinderendokrinologie den Nachwuchspreis "STEPS award" verliehen bekommen. Wir gratulieren!

Nächste Diabetiker Schulungswoche: ab dem 26.5.2015
Altersgruppe: Jugendliche